Umbau BRAWA Formsignal zum dreibegriffigen Ruhe-Halt-Signal
Das Ausgangsmodell
Diese Begriffe soll es dann alle können. Bisher waren nur Hp0 und Hp1 möglich. Nach dem Umbau kann es dann auch HpRu
Signal frisch aus der Verpackung
1.) Nach dem entfernen der Stellstange wird das Signal einfach nach oben aus dem Signalantrieb herausgezogen. Anschließend wird der Flügel und das Mastschild demontiert.
2.) Der kleine Anschlag, der bisher die Endlagen des Flügels begrenzt hat, muß mit einem Cuttermesser o.ä. komplett entfernt werden.
3.) Da der Signalflügel eindeutig ein Gitterflügel ist, benötigt er auch die richtige Lackierung. Bisher hatte er die Lackierung eines Emailleflügel. Auf der Rückseite waren bayerische Signalflügel meist weiß gestrichen, manche auch grau. Auch die Blenden sind grau gestrichen worden.
4.) Zum Schluss wird der Signalmast noch abwechselnd von oben beginnend weiß-rot-weiß-rot-weiß-rot-weiß gestrichen. Dadurch wirkt das Signal zierlicher. Das ursprüngliche Mastschild ist wesentlich klobiger und würde in der Ruhestellung den Signalflügel behindern, da es ca. 3 mm vorsteht.
5.) Abschließend wird das Signal mit einem neu gebogenen Stelldraht aus 0,5mm Federstahl versehen und in die Anlage eingebaut. Der Antrieb erfolgt mittels unter der Anlage eingebautem Servomotor. Hier das eingebaute Signal in Grundstellung HpRu (Auf diesem Gleis ruht der Zugverkehr, Rangierfahrten erlaubt)