Bau einer Dampfspeicherlok aus der Bastelkiste
Für den Bau dieser Dampfspeicherlok wurde ein Fahrwerk der Märklin 89 (Art.Nr. 3000), ein altes Fleischmann Dampflokgehäuse und ein Kessel von einem Piko-Kesselwagen sowie der Umlauf der Fleischmann 01 220 verwendet.
1,) Von dem Gehäuse der Fleischmanlok brauchen wir nur den Führerstand. Dieses wurde passend am Kessel abgesägt. Auch der Kohlekasten an der Rückseite wird entfernt und mit einem Stück Kunststoff wieder verschloßen. Dort wurden auch noch zwei Fenster angebracht. Den Kessel müssen wir auch etwas bearbeiten, so das auf einer seite die Stirnwand entfernt wird. Auch die inneren Verstrebungen müssen komplett entfernt werden. Ist dies erledigt, so können wir Kessel und Führerhaus miteinander verkleben. Vorher sollte natürlich die Lage auf dem Fahrgestell überprüft werden. Wichtig ist, die Zylinder der Lok liegen unter dem Führerhaus.
2.) Als nächstes wird der Umlauf der Lok angepasst. Hierzu fand sich der Umlauf einer 01 von Fleischmann in der Bastelkiste wieder. Der Umlauf wurde so gekürzt, das der Steuerungsträger mit dem Gestänge der lok übereinstimmt. Evtl muß auch auf der Innenseite des Umlaufes ein wenig entfernt werden, damit das ganze einwandfrei passt. Ist dies geschehen und der Umlauf mit Kessel und Führerhaus verklebt, kann zum Dom auf dem Kesselscheitel beidseitig eine Leiter angebracht werden. Um das Gehäuse auf dem Fahrwerk zu fixieren, wird auf der Oberseite des Kessels ein Loch gebohrt, welches passend zu dem Gewinde des Fahrwerks sein muß, welches das Originalgehäuse fixiert hat.
3.) Wenn alles zusammengebaut ist und auf das Fahrwerk passt, kann das neue Gehäuse lackiert werden. Dazu wurde alles mattschwarz lackiert, anschließend die Außenkanten des Umlaufes wieder in Rot sowie die Kesselvorderseite in Gelb mit Warnanstrich versehen. Die Griffstangen wurden in Silber hervorgehoben. Natürlich kann das Modell auch in Grün lackiert werden, mir gefiel allerdings schwarz besser. Beide Farbgebungen gab es beim Vorbild. Auf der Führerhausrückseite wurde noch ein 2mm Rohr angebracht, welches als Abdampfrohr dient. Abschließend kann das Modell noch motorisiert werden. Fertig ist eine kleine, dreiachsige Dampfspeicherlok.