Gestängeumbau der Primex EP2 20013 (Art.Nr. 3187)

Das Primexmodell der EP2 basiert im wesentlichen auf dem Fahrwerk des Märklin Modells 3030 der schwedischen Baureihe Da.

Da die Achsfolge die selbe wie bei der EP2 / E32 ist, hat Märklin damals einfach ein neues Gehäuse konstruiert und auf dieses Fahrwerk gesetzt. Dabei unterblieb allerdings die Anpassung des Gestänges und der Blindwelle. War ja ein preiswertes Modell der Tochterfirma Primex. Da ich der Maschine ein vorbildgerechtes Gestänge spendieren wollte, hab ich mich zu einem Umbau entschloßen. Dabei müssen aber die schrägen Treibstangen an die bereits vorhandenen Kuppelstangnen selbst angebracht werden, da eine Verwendung von anderen Herstellern dieser Baureihe aufgrund eines größeren Achsabstandes des Primex-Modells nicht möglich ist.

Für den Umbau der Primex EP2 brauchen wir die Kurbelscheiben einer Märklin V60 (3065) und zwei Treibstangen einer Märklin/Primex BR38 (3098)

1.) Desweiteren benötigen wir auch das Zahnrad, welches an der bisherigen Blindwelle befestigt war. Dazu schleifen wir den Bund auf der Rückseite mit dem Zahnrad eben und lösen es von der runden Kurbelscheibe.Dies funktioniert am besten mit einem kleinen Schraubendreher, den wir zwischen Zahnrad und Kurbelscheibe ansetzen und vorsichtig durch hin- und herbewegung den Spalt vergrößern, bis es abzunehmen ist. Dieses Zahnrad muß dann auf die neue Blindwelle. Um die Kraftübertragung zu gewährleisten, kleben wir die neue Kurbelscheibe auf das Zahnrad auf. Da die Kurbelscheibe ebenfalls einen Bund auf der Rückseite besitzt, ist dies sehr einfach zu machen. Man sollte nur darauf achten, daß die Position im eingebauten Zustand zu der der Treibräder dann passt.

2.) Die Treibstangen kürzen wir wie auf dem Bild kurz vor dem Kreuzkopf. Der Vorteil an diesen Treibstangen ist, daß man Treib- und Kuppelstange aufeinanderlöten kann, sich die Stangen dennoch wie beim Vorbild auf einer Ebene befinden.

3.) Danach verzinnen wir die Vorderseite der Treibstange an der Bohrung sowie die Rückseite der Kuppelstange der EP2, legen die in einem Winkel von etwa 45° aufeinander (Treibstange unten, Kuppelstange oben, richtige Position beachten!) und verlöten die beiden Stangen fest miteinander. Für die zweite Seite ist das Spiegelbildlich zu wiederholen.

4.) Während die beiden Stangen abkühlen, müssen wir am Fahrgestell noch etwas abändern. Auf der Seite, auf der das Getriebe ist, geht das einfach, da müssen wir lediglich etwa 1-2mm von der Kante entfernen, damit die Treibstange genügend Platz zur Bewegung hat. (siehe Pfeil)

5.) Die zweite Seite ist etwas aufwändiger. Hier muß ein größeres Stück vom Fahrwerk herausgeschnitten werden. Mit einem Dremel oder Proxxon mit einer Diamantscheibe ist das einfach gemacht. Zuerst schneiden wir quer zur Fahrtrichtung bis wir auf der ausreichenden Tiefe sind, danach trennen wir den Block längs zur Fahrtrichtung komplett ab.

6.) Anschließend werden die Stangen montiert, und überprüft, ob diese auch nirgends am Fahrwerk anstoßen. Gegebenenfalls muß etwas nachgearbeitet werden. Wenn sich alles einwandfrei bewegen lässt, wird das Gehäuse aufgesetzt und nochmals per Hand das Gestänge durchgedreht. Wenn nichts klemmt, dann kann die Maschine auf die Anlage.

Im fertig montiertem Zustand macht es dann optisch gleich ein besseres Bild. Zum Vergleich ist die EP2 20011 von Roco mit im Bild

© 2022 Matthias Freiberg

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Der Umbau eines Modells geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr! Für eventuell entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!

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