Schleifereinbau bei einer Gtl 4/4 von Fleischmann

So manch ein Modellbahner ist sicher schon an dem Versuch gescheitert, der GtL4/4 von Fleischmann einen Schleifer einzubauen, um sie auf Märklingleisen fahren zu lassen. Es gibt sie zwar auch als AC-Variante, dennoch war die Stromaufnahme von dieser auf M-Gleisen etwas bescheiden.

Um eine möglichst sichere Stromaufnahme zu erreichen, verwende ich den langen Schleifer (Art.Nr 7185) von Märklin. Dieser muß vor dem Einbau noch etwas bearbeitet werden. Die beiden umgebogenen Schleiferenden, in denen die Schleiferfeder ihren halt findet, sind für die kleine Lok zu hoch und müssen desshalb vorsichtig mit einer Zange zusammengedrückt werden. Dabei ist es wichtig, daß nicht von oben gedrückt wird, sondern diagonal von oben innen nach unten außen. Auch ist dabei zu beachten, daß die Schleiferfeder sich in ihrer Halterung noch bewegen kann.

Um den Schleifer einbauen zu können, müssen wir die Getriebeabdeckung an den entsprechenden Stellen etwas bearbeiten. Dies umfasst die Stelle, an der der Schleifer sitzt, und wo er einfedern muß.
Dazu ermitteln wir die beste Position für den Schleifer. Diese ergibt eine Befestigung zwischen erster und zweiter Kuppelachse. Somit müssen an diesen beiden Achsen die Erhöhungen der Getriebeabdeckung ausgefräst werden, um den Schleifer plan auf der Abdeckung montieren zu können.

Wenn dies geschehen ist, wird an der vierten Achse die Erhöhung so ausgefräst, daß der Schleifer dort ohne Probleme einfedern kann.

Wenn alles soweit passt, markieren wir das Loch für die Befestigungsschraube des Schleifers und bohren dies mit einem 1,5mm Bohrer. Um die Befestigung zu verstärken, kann auf der innenseite der Getriebeabdeckung ein kleines Kunststoffteil, welches ebenfalls gebohrt und gewindet werden muß oder eine flache M2 Mutter angeklebt werden. Auch benötigen wir eine Kabeldurchführung für den Schleifer zum Decoder. Diese ist so zu bohren, daß sie knapp neben der Schleifergrundplatte liegt. Man kann nun entweder das Kabel direkt an den Schleifer löten oder, wie in meinem Fall, eine 0,7mm starke Metallgrundplatte anfertigen, an die das Kabel angelötet wird. So kann bei Bedarf einfach der Schleifer gewechselt werden.

Ist dies nun alles geschehen, so kann der Schleifer montiert werden und überprüft werden ob der Schleifer auch genügend einfedern kann. Danach erfolgt der Decodereinbau und die Lok fährt von nun an auch auf Märklingleisen.

Umbau auf eigene Gefahr!

Der Umbau eines Modells geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr! Für eventuell entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!

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